Funkexpedition auf die Färöer im September 2020

Gemeinsam mit Udo, DL2AQI werde ich (Torsten, DL4APJ) im September 2020 zu einer Funkexpedition auf die Färöer (OY, IOTA: EU-018) reisen. Unser QTH liegt auf der Insel Streymoy vor den Toren der Hauptstadt Torshavn.

In der Zeit zwischen Dienstag 15.09.2020 und Mittwoch 23.09.2020 werden wir im „holiday style“ auf den Kurzwellenbändern von 80m bis 10m in CW, SSB und Digimodes (RTTY, PSK, FT8 usw.) QRV sein.
Dank moderner Transceiver, moderat betriebener PA und ausgefeilter Filtertechnik von DG0SA (sk 2018) wird es uns dabei auch – wie bereits bei vorherigen Funkexpeditionen – möglich sein, auf mehreren Bändern gleichzeitig aktiv zu werden.

QSL: via Homecall über das DARC-Büro, direkt, via eQSL, LOTW, QRZ.com, HRDLOG.net

Wir hoffen sehr, dass uns nicht auf den letzten Metern CORONA noch einen Strich durch die Rechnung macht… Bereits jetzt freuen wir uns über viele Kontakte, besonders natürlich in die mitteldeutsche/thüringische Heimat!

73 awdh Udo DL2AQI und Torsten DL4APJ

13 Kommentare zu „Funkexpedition auf die Färöer im September 2020

    1. Hallo Torsten,

      vielen Dank – wir hoffen auch, dass alles gut klappt. Wetter: naja, wir wissen ja, wo wir hinfahren und was uns erwartet… 😉
      Die Sandalen und die kurzen Hosen können wir getrost zu Hause lassen, auch wenn wir morgen Abend bei 26°C hier losfahren werden.

      73 – Torsten DL4APJ

      Like

      1. Hallo Torsten, viel Erfolg und Spass bei eurem Vorhaben. Ich werde auch mal versuchen euch zu hören oder im ft8 zu sehen, Gruß Torsten

        Like

    1. Hallo Reinhard,

      danke für die guten Wünsche. Mal schauen, vielleicht klappt’s ja mit einer Verbindung – wir würden uns freuen und versprechen, bei erfolgreicher Verbindung einen Toast auf Dich auszubringen – Skål bzw. besser Skál → färöisch für »prost!« (das erste war dänisch…). 🙂

      73 – Torsten, DL4APJ

      Like

    1. Hallo Marco,

      danke für die guten Wünsche und die Tipps! Wir schauen mal… gestern vormittag sind wir schonmal bei OY6FRA vorbeigefahren, war aber natürlich keiner da. Ich versuche mal Kontakt via örtlichen Repeater bzw. Mail herzustellen.
      73 Torsten OY/DL4APJ

      Like

  1. Hallo Torsten und Co-Op,i

    ich und ex DO9AR wünschen euch viel Erfolg und gutes Wetter.
    Bis ZS >AF-38 <sind es ca 8900 km.
    Für diese QRB drücke ich euch beide Daumen.

    73- Rainer,DG1ASL und ex -DO9AR-Ruth

    Like

  2. Hallo erstmal,

    ich wünsche Euch beiden natürlich eine gute und problemlose Anreise und hoffe natürlich auf das ein oder andere QSO in den Digimodes und vlt auch in CW. Nicht ganz uneigennützig hätte ich da aber auch noch einen kleinen Tipp für Euch, der es dann vlt auch mir ermöglicht Euch zu erwischen.

    Seit kurzem haben wir unseren neuen Selfspotting-Service (www.hamspotter.com) am Start, mit dem es möglich ist einfach per PC oder Smartphone die aktuelle Arbeitsfrequenz sowie Mode und weitere Infos unmittelbar auf eine eigene Webseite oder auch auf die QRZ.com-Seite zu übermitteln. Somit kann jeder, der Eure Seite hier bzw. die QRZ.com-Seite aufruft sofort sehen ob und auch wo ihr in welchem Mode QRV seid.

    Das ist vielleicht eine ganz gute Ergänzung zu den sonst üblichen Cluster-Spottings. Die Einrichtung und Bedienung ist sehr einfach und klappt auch mit dem Smartphone oder Tablet. Auch für die Einbindung z.B. auf QRZ.com braucht es keine Programmierkenntnisse. Einfach mal anschauen und bei Gefallen nutzen. Die meisten auf hamspotter.com gelisteten Calls haben den kostenfreien Service auf qrz.com eingebunden.

    Viel Spaß für Euren Trip und natürlich auch einen schönen Urlaub an alle Mitreisenden. Hoffentlich klappts mit nem QSO und

    73 aus Ostfriesland von Ron (DL5NAV)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar