20.09.2020: Sonntag, aber leider kein Sonnen-Tag

(Mal nach den Antennen schauen, aber das macht wirklich keinen Spass hier draussen…)

Nachdem wir nun am Samstag aufgrund des Thüringen-Contestes ziemlich zeitig aufgestanden waren, liessen wir es am Sonntag ruhiger angehen und schliefen ein wenig länger.
Nach dem – inzwischen obligatorisch… – ausgedehnten Frühstück setzten wir uns wieder an die Funkstationen. An einen Ausflug war aufgrund des Wetters – siehe Foto oben – nicht zu denken, ebenso fiel wegen des wieder stark auffrischenden Windes der Satellitenbetrieb für den heutigen Tag definitiv aus.

Dafür lief es auf den Kurzwellenbändern sehr gut. Udo hatte bereits am Samstag begonnen, am Scandinavian Activity Contest teilzunehmen, und setzte das am Sonntag fort. So kamen knapp 150 zusätzliche Contest-QSOs ins Log.

Udo war im Contest und auch später auf 3,5 und 7 MHz unterwegs, ich habe am Morgen und am Abend auf 10 MHz viel Europa gearbeitet, tagsüber gelangen auf 18 MHz schöne Verbindungen, hauptsächlich nach USA/Kanada und in die Karibik.

Das Wetter entwickelte sich leider über den Tag NICHT positiv: der Wind nahm stetig zu, der Höhepunkt soll wohl in den Nachtstunden zum Montag mit knapp 25 m/s (9-10 bft) erreicht werden.

Uns reicht aber das hier schon völlig – ich habe sicherheitshalber mein Auto mal etwas abseits geparkt, falls doch einer unserer Masten „nachgibt“:

Mal schauen, wie das morgen früh aussieht. Unsere Nachbarn – die Schafe – haben sich jedenfalls ganz dünn gemacht und lehnen dicht aneinandergedrängt an der Lee-Seite ihrer Hütte. Die Armen… 😦

Torsten, OY/DL4APJ

20.09.2020

2 Kommentare zu „20.09.2020: Sonntag, aber leider kein Sonnen-Tag

  1. Na Hallo ihr zwei auf den Faroer Inseln, Torsten und Udo, hab eure Berichte gelesen ….großes Pech für euch und uns, ich wollte ja auch ein qso mit euch, na vielleicht klappt es noch!? Ich wünsche euch alles Gute und weniger Wind am pQTH. vy 73 de Bernd aus Hermsdorf…..bei uns scheint die Sonne bei +19 Grad….AWDH

    Like

Hinterlasse einen Kommentar